Projekte

KreisJugendTreffen
Beim KreisJugendTreffen kommen die Jugendlichen aus allen Regionen des Kirchenkreises zusammen. Das Treffen wird von unserem Jugendvorstand vorbereitet und mitgestaltet. Neben der Jugendvollversammlung, bei der wir uns austauschen, unsere Meinung zu wichtigen Kirchenkreisentscheidungen geben und überlegen, was wir mal unternehmen wollen, gibt es auch immer ein tolles Programm, so haben wir zum Beispiel einen Poetry-Slam Workshop gemacht oder auch professionelle Jugger-Spieler eingeladen, die mit uns gejuggert haben. Je mehr wir sind, desto besser ist es. Das nächste KreisJugendTreffen findet am 12.11. bis 13.11.2016 in Querfurt statt.

   

Mädels-Wochenende

Beim Mädels-Wochenende, dass ein bis zwei Mal im Jahr stattfindet, sind nur Mädels zwischen 12 und 15 erlaubt. Wir fahren gemeinsam in ein Freizeitheim oder waren auch schon einmal auf einem Festival. Dort haben wir Zeit unter uns und für die Dingen, die Mädels gerne machen: Singen, kreativ sein und auch sportlich, lecker essen und Beauty. Ein Filmabend darf da auch nicht fehlen. Für uns eine ganz besondere Zeit. Natürlich gibt es auch immer ein Motto, das uns neue Anreize gibt, nachzudenken und neue Perspektiven, auch aus der Bibel zu erforschen.

Jugendaustausch mit Israel
2016 fand das erste Mal ein Deutsch-Israelischer Jugendaustausch statt. Zuerst kamen ca. 15 Israelische Jugendliche zu uns und machten mit uns Ausflüge nach Berlin und waren auch in unseren Familien in Merseburg und Umgebung. Im Juni dann flogen unsere Jugendliche nach Israel und waren in den Israelischen Familien zu Gast, lernten deren Kultur kennen und unternahmen viele Ausflüge, wobei der beste der zum Toten Meer war. Auch 2017 wollen wir uns wieder austauschen.

   

Auf der Suche nach Mr. X
…waren wir mit 70 Jugendlichen im April in Weißenfels. Zusammen mit der katholischen Jugend im Dekanat Merseburg gingen wir auf Verbrecher-Jagd - das bekannte Brettspiel Scotland Yard spielten wir live. Da die Infrastruktur in Weißenfels nicht ganz mit der in London zu vergleichen ist, wurden wir kreativ und so mussten Boote, Conference-Rad und Rollstühle noch mit genutzt werden. Das war sehr lustig, wir hatten tolles Wetter und die Verbrecher wurden auch gefangen. Das schreit nach eine Wiederholung an der wir schon arbeiten. To be continued…

 

JuLeiCa
Die Jugendleiter-Card, abgekürzt JuLeiCa ist ein Kurs, der euch zu Gruppenleitern fortbildet. Und das macht auch noch Spaß! Mit der JuLeiCa, bekommt ihr außerdem viele Vergünstigungen bei Vergnügungsparks etc. und ihr dürft als Teamer auf Freizeiten und bei Projekten mitmachen. Wir kooperieren mit der Villa Jühling in Halle/Saale, die die Schulung immer in den Winterferien anbieten. Wenn ihr da nicht könnt, schaut mal hier rein: http://kjr-lsa.de/ger/juleica/ausbildungstermine.php

Konfirmandenfreizeit in Mansfeld

Ein Highlight für alle Konfis und auch für unsere Teamer ist die jährliche Konfirüstzeit auf Schloss Mansfeld. Dort verbringen wir mit an den 80 Konfis ein paar verrückte Tage und beschäftigen uns mit der jeweiligen Jahreslosung. Außerdem gibt es jede Menge Action, Spaß und Musik.

 

Weihnachtsfeier
Zum Jahresabschluss gibt es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die traditionelle Weihnachtsfeier der evangelischen Jugend. Gemütlichkeit, Singen, Spiele, Abhängen und Zeit haben, das Jahr in Bildern und natürlich gutes Essen und Getränke, das darf alles nicht fehlen. Vorher feiern wir gemeinsam einen Jugendgottesdienst. Die Weihnachtsfeier 2016, findet am 16.12. statt.

KREISREFERENTIN FÜR DIE ARBEIT 
MIT JUGENDLICHEN



Tabea Nürnberger


Hälterstraße 30, 06217 Merseburg

Fon: 03461 27 67 840
tabea.nuernberger@kirchenkreis-merseburg.de


Veranstaltungskalender

Losung vom 18.10.2017
Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel? Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.
2.Samuel 12,9 2.Timotheus 2,19

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen