Kileica

Warum kileica?

  • Du hast als Kind bei Freizeiten, Kindertagen oder in Deiner Kindergruppe tolle Erfahrungen gemacht?
  • Du möchtest auch weiterhin dabei bleiben, obwohl Du nun älter bist!
  • Du hast Spaß daran, Kleinere anzuleiten, mit ihnen zu spielen, ihnen zu helfen, sie zu trösten!
Dann ist der kileica- Kurs genau das Richtige für Dich.
kileica - das steht für Kinderleitercard.
Für Jugendliche ab 12 Jahren gibt es jetzt in der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit eine Leiter-Card. Du kannst sie erwerben, wenn Du den kileica-Kurs und ein Praktikum in Deiner Gemeinde machst. Damit erhältst Du die Befähigung, bei Veranstaltungen in der Arbeit mit Kindern in der Gemeinde mitzumachen.
Gemeinsam mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Gemeinden wirst du viel Spannendes über die Arbeit mit Kindern lernen und erfahren. Außerdem kannst Du alle Deine Fähigkeiten im Praktikum in Deiner Gemeinde ausprobieren.
Ein Höhepunkt des Kurses ist die Übergabe der kileica mit einer Überraschung für Euch.

Kannst Du Dir das vorstellen?
Dann freuen wir uns, Dich zu sehen!

Termine
28.2. bis 1.3. 2020 in Bad Kösen
und
27. bis 29. 3. 2020 in Halle/Dölau

jeweils
Samstagmorgen um 9.00 bis 21.00 Uhr
und Sonntag um 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Erfahrungsbericht Kileica 2019



Endlich war es soweit. Am 22. Februar 2019 trafen wir uns das erste Mal im Konrad Martin Haus in Bad Kösen. Wir waren dieses Jahr 4 Jungen und 11 Mädchen und haben uns alle super verstanden!
Am ersten Tag legten wir uns einen Ordner an, woraus nach und nach ein wertvolles Nachschlagewerk entstand.
In Bad Kösen machten wir auch einen kreativen Abend mit einer Bibelgeschichte, wo wir zum Beispiel lernten, zu filzen und eine Stadt mit Naturprodukten wie Moos und Rinde zu bauen. Allerdings war der Höhepunkt der kleine Ausflug zur Saline. Wir unternahmen dort Spiele zum Thema Vertrauen, denn das Anleiten von Spielen war ein Schwerpunkt beim ersten Treffen.
Die Zeit verging sehr schnell, Sonntagmittag war die Zeit schon wieder um.
Zum zweiten Wochenende trafen wir uns vom 22. bis 24. März in der Villa Jühling in Halle. Dort haben wir noch am selben Abend das neue Thema Streitschlichten und Verantwortung übernehmen angefangen. Am Samstag machten wir dann mit dem Thema weiter und haben uns in vier Gruppen aufgeteilt, um Andachten vorzubereiten. Jede Andacht war individuell und einzigartig gestaltet.
Nach den zwei Wochenenden absolvierte jeder ein Praktikum. Bald werden wir die Kileica in einem Familiengottesdienst erhalten. Neben der Kileica gibt es noch die Juleica, die man ab dem 16. Lebensjahr bekommen kann. Dann sind wir nicht nur Helfer, sondern auch Betreuer.

Von Luise Kiele und Paula Große

hier der aktuelle Flyer:



GKR Wahl
Zentrale Anlaufstelle.help.
Veranstaltungskalender

Losung vom 17.11.2019
Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unsern Gott verlassen. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
Richter 10,10 Kolosser 1,13-14

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen