Wort zum Sonntag 19/2019

Manja Karl | 09.12.2019

"Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht." Lk 21,28b

"Kopf hoch - das wird schon wieder" Jeder von uns kennt vermutlich diesen Satz. Wenn es uns nicht gut geht, wir durch eine schwere Phase gehen. Tröstende Worte sollen es sein. Aber oft ist es doch nur die Hilflosigkeit des Gegenübers. Diese starken Gefühle auszuhalten ist auch für den, der uns tröstet manchmal schwer.

Und wenn ich mir unserer Gesellschaft gerade anschaue, da fällt es mir auch manchmal schwer das auszuhalten. "Kopf hoch - das wird schon wieder" Manchmal möchte ich das uns und mir selbst gern zurufen, aber es verhallt, bleibt schwach. "Kopf hoch" - das reicht manchmal einfach nicht.

Ganz anders daher die Worte unseres Gottes in diesem Advent. Nicht einfach "Kopf hoch" - sondern "Erhebt eure Häupter". Das klingt anders - das klingt nach mehr. Da wird mein Rücken gerade, mein Blick aufmerksam. Mich erheben - Ausschau halten nach dem, was mir guttut - nach Erlösung und Hilfe.

"Erhebt eure Häupter", denn ihr habt Grund dazu. Wir wissen nämlich tatsächlich das alles wieder gut wird. Wir kennen Weihnachten und da verliert die Dunkelheit ihren Schrecken. In all die Tristesse des Winters kommt das Licht und tröstet uns nicht nur, sondern ist selbst unser Trost. Ein kleines friedliches Kind, das ohne Waffen kommt und doch stärker ist als alle Gewalt. Das ist ein Grund fröhlich zu sein - die Sorgen wenigstens in dieser adventlichen Zeit einmal ruhen zu lassen und sich anstecken zu lassen von der großen Hoffnung. Aufzublicken und sich zu erheben, um unseren Heiland im Empfang zu nehmen.

Ihre Pfrn. Jennifer Scherf
Leuna-Unteres Geiseltal





GKR Wahl
Zentrale Anlaufstelle.help.
Veranstaltungskalender

Losung vom 23.01.2020
Du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten. Jesus erlöste die, die durch Furcht vor dem Tod im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Psalm 116,8 Hebräer 2,15

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen