06.01.2024
Ausbau der digitalen Lernplattform für kirchliches Ehrenamt

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) baut ihre digitale Lernplattform für kirchliches Ehrenamt weiter aus. Derzeit sind 5 Lernmodule online, bis Ende 2025 sollen es insgesamt 16 Module sein.

05.01.2024 | EKM/EKBO

Die Lernplattform www.ehrenamt-ev.de ist eine „virtuelle Ladestation“ für engagierte Ehrenamtliche. Sie bietet Module, deren Themen sich an der Praxis der Gemeindekirchenräte und anderer Verantwortlicher in den Kirchengemeinden orientieren: Zusammenarbeit im Gemeindekirchenrat, Sitzungsleitung, Gewinnung und Beteiligung Ehrenamtlicher, Prävention von sexualisierter Gewalt.

Vor allem für die GKR-Wahlen 2025 sollen viele neue Inhalte verwendbar sein, z.B. Nachwuchsgewinnung für Leitungsaufgaben oder die Bindung Ehrenamtlicher.

Neben der Wissensvermittlung durch Texte, Audio- und Videofiles sowie Grafiken werden die Nutzerinnen und Nutzer zum Mitmachen angeregt. Es gibt Multiple-Choice-Fragen, Quizfragen, drag&drop-Aufgaben, Flipcards und einiges mehr.

Die Lernplattform spricht Ehrenamtliche im kirchlichen Kontext an, die vorzugsweise in einer verantwortlichen Funktion tätig sind, also z.B. Vorsitzende von Gemeindekirchenräten, ebenso Kreis- oder Landessynodale. Auch Mitarbeitende in anderen kirchlichen Gruppen können von dem Angebot profitieren.

Der Zugang ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Am 5. Dezember 2022 startete die Plattform mit vier Lernmodulen. Die Idee entstand Ende 2021 gemeinsam mit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Die Plattform wird seitdem durch beide Landeskirchen weiterentwickelt und finanziert.

Bei Rückfragen: Michaela Lachert, michaela.lachert@ekmd.de