Das Kirchenkreisarchiv der Evangelischen Kirchenkreise Naumburg-Zeitz und Merseburg

Ab 01.05.2023 können jeweils zwei Ahnenforscher pro Tag vor Ort für Recherchen anwesend sein.
Momentan werden Termine für das 1. Halbjahr 2024 vergeben.

Eine Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich unter: 03445 69 91 90 3 oder per E-Mail: archiv.naumburg@kk-mer.de oder matthias.mueller@ekmd.de

Ahnenforschungsanfragen können auch schriftlich unter den angegebenen E-Mail-Adressen gestellt werden. Die Recherche wird dann gebührenpflichtig durchgeführt.

Wieso und seit wann gibt es ein Kirchenarchiv?
Immer mehr Kirchengemeinden hatten immer weniger Platz und Möglichkeiten, die alten Ortsakten sachgerecht zu lagern. Deshalb entschieden die beiden Kirchenkreise Naumburg-Zeitz und Merseburg, zusammen ein Archiv einzurichten. Im Jahr 2000 wurde mit der Aufnahme der Akten, der Sortierung und Archivierung begonnen, das Kirchenkreisarchiv besteht seit 2007. Es ist in der ehemaligen Bibliothek in der Kirche St. Othmar in Naumburg untergebracht.

Was wird dort archiviert?
Hier lagern vor allem Akten, die bei der Verwaltung der Kirchenkreise entstehen, sowie die Archive der Kirchengemeinden. Die Akten reichen teilweise sogar bis ins 16. Jahrhundert zurück. Bis zum Jahrgang 1875 wurden die Kirchenbücher verfilmt. Die 1.271 Filme werden ebenfalls im Kirchenkreisarchiv aufbewahrt.

Wer nutzt das Kirchenkreisarchiv?
Neben Kirchengemeinden, Rechtsanwälten, Notaren und Wissenschaftlern können auch Privatpersonen hier Ahnenforschung betreiben. Im Archiv gibt es ein Lesegerät, mit dem die Akten problemlos eingesehen werden können.

Achtung! Dazu muss ein Termin vereinbart werden. Im Oktober 2014 wurde für das Archiv ein zweites Lesegerät angeschafft. Dadurch können Wartezeiten verkürzt und Ahnenanfragen zügiger beantwortet werden.

Kosten
Nutzungsgebühr: 8,00 € pro Tag
Kopien: 0,50 € für jede Kopie aus Kirchenbüchern oder Akten
Die Kosten werden vor Ort bezahlt. Für das Bearbeiten schriftlicher Anfragen wird eine Gebühr erhoben.


Kirchenkreisarchiv - Leiter

Matthias Müller
Kirchenkreisarchiv
Naumburg-Merseburg
Othmarsplatz 10 (in der Kirche)
06618 Naumburg
Fon: 03445 69 91 90 3

archiv.naumburg@kk-mer.de

Öffnungszeiten:
Dienstag/Mittwoch: 8 – 15.30 Uhr
Donnerstag: 8 – 14 Uhr

Externe Seiten