17.02.2023
Weltgebetstag 2023

"Glaube bewegt"

So lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstages 2023 aus Taiwan.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Als Spitzenreiter in der Chip-Produktion ist das High-Tech-Land für Europa und die USA wie die gesamte Weltwirtschaft bedeutsam. Seit Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine kocht auch der Konflikt um Taiwan wieder auf.

In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. Am Freitag, den 3. März 2023, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde diese Gottesdienste. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen  und mit ihnen für das einstehen, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.  

Die Hauptinsel des 23 Millionen Einwohner*innen zählenden Pazifikstaats ist ungefähr so groß wie Baden-Württemberg. Auf kleiner Fläche wechseln sich schroffe Gebirgszüge, sanfte Ebenen und Sandstrände ab. Über 100 kleine Korallen- und Vulkaninseln bieten einer reichen Flora und Fauna Lebensraum. Bis ins 16. Jahrhundert war Taiwan ausschließlich von indigenen Völkern bewohnt. Dann ging die Insel durch die Hände westlicher Staaten sowie Chinas und Japans. Heute beherbergt Taiwan eine vielfältige kulturelle und sprachliche Mischung. Nur etwa 2% der Bevölkerung gelten als Indigene.

Der Konflikt zwischen der Volksrepublik China und Taiwan geht zurück auf den chinesischen Bürgerkrieg zwischen 1927 und 1949. Damals flohen die Truppen der national­chinesischen Kuomintang vor den Kommunist*innen nach Taiwan. Es folgte nicht nur der wirtschaftliche Aufschwung als einer der „asiatischen Tiger-Staaten“, sondern auch die Errichtung einer Diktatur. Nach langen Kämpfen engagierter Aktivist*innen z.B. aus der Frauenrechts- und Umweltbewegung fanden im Jahr 1992 die ersten demokratischen Wahlen statt.

Heute ist Taiwan ein fortschrittliches Land mit lebhafter Demokratie. Gerade die junge Generation ist stolz auf Errungenschaften wie digitale Teilhabe, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Der hektische Alltag in den Hightech-Metropolen wie der Hauptstadt Taipeh ist geprägt von Leistungsdruck, langen Arbeitstagen und steigenden Lebenshaltungskosten. Und doch spielen Spiritualität und Traditionen eine wichtige Rolle.

Die meisten Taiwaner*innen praktizieren einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint. Zentrum des religiösen Lebens sind die zahlreichen bunten Tempel. Christ*innen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus.

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

 

Der Weltgebetstag 2023 wird diese Woche in vielen Ländern und in vielen Gemeinden gefeiert - auch hier im Kirchenkreis. Erkundigen Sie sich, melden Sie sich an, feiern Sie mit!
 

Donnerstag, 2. März 2023

"Das Jedermann"
Sozialeinrichtung in Weißenfels
Gustav-Adolf-Str. 1
am Donnerstag, den 02. März um 14.00 Uhr für Senioren

 

Freitag, 3. März 2023

17.00 Uhr Oberfarnstädt

17.00 Uhr Obhausen

17.00 Uhr Großkayna, Gemeindehaus Friedhofsweg 1

17.00 Uhr Merseburg, Norbertsaal Bahnhofstraße 14

17.00 Uhr Leuna, Gemeindehaus der Friedenskirche Kirchplatz 1

18.00 Uhr Querfurt

18.00 Uhr Burgwerben An den Weinbergen 3

18.30 Uhr Weißenfels, Luthersaal Gustav-Adolf-Str. 3

19:00 Uhr Bad Dürrenberg, Kirche Keuschberg

 

Samstag, 4. März 2023

15.00 Uhr Beuna, Pfarrsaal

18.00 Uhr Langendorf, Kirche Untergreißlau

 

Sonntag, 5. März 2023

09.00 Uhr Steigra

14.00 Uhr Osterhausen

14.00 Uhr Ziegelroda

 

WELTGEBETSTAG FÜR KINDER
IN MERSEBURG


am Sonnabend, den 25. Februar 2023
von 10.00 bis 14.00 Uhr
im Gemeindehaus in der Hälterstraße 19
06217 Merseburg

Wir laden ein, mit uns ins Land Taiwan zu verreisen, natürlich nur für einen halben Tag, aber immerhin mit einem landestypischen Mittagessen, mit Spielen, die die Kinder in Taiwan spielen, mit Geschichten aus diesem Land.  Damit wir gut planen können, meldet eure Teilnahme bitte kurz per e-mail an: christine.aechtner-loerzer@ekmd.de

Christine Aechtner-Lörzer

 

WELTGEBETSTAG FÜR KINDER
IN OBHAUSEN

am Sonntag, den 26. Februar 2023
von 14.00 bis 16.00 Uhr
St. Johanni
Kirchplatz 6
(Pfarrhaus - Pfarrgasse 1)
06268 Obhausen 

Verantwortliche/Ansprechpartnerin: Silvia Rosenhahn

 

Weltgebetstag mit Kindern, da geht es besonders lebendig, bewegt und kreativ zu. Also 'schnappt' eure Kinder und seid gern dabei!

 

Freitag, 3. März 2023

15.00 Uhr Bad Dürrenberg, Kirche Keutschberg

 

Samstag, 4. März 2023

15.00 Uhr Langendorf, Küsterhaus Untergreißlau

 


Mehr Fotos

Komitee WGT 2023  webseite pressebilder 2023-Komitee-copyright-ITINGCHEN web Kinder WGT 2023  website downloads 2023 banner kigo web copyright wgt ev