24.01.2024
Zusammenschluss der Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz

Mitteilung über weiteres Vorgehen

In einem Schreiben der beiden Präsides der Kreissynoden Merseburg und Naumburg-Zeitz wurden alle Gemeindekirchenräte, alle Synodale und Mitarbeiter*innen im Verkündigungsdienst über die Beschlüsse der Herbstsynode informiert. Außerdem wurden 3 Termine zur Vorstellung der Diskussionsgrundlage des Perspektivausschusses bekanntgegeben. Die Termine in den Regionen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. In dem Schreiben wurde ein kurzer Rückblick auf den Weg zum Zusammenschluss und den aktuellen Stand gegeben.

2021 forderte die Landeskirche alle Kirchenkreise auf, sich angesichts sinkender Gemeindegliederzahlen über ihre zukünftigen Strukturen und ihre Arbeitsfähigkeit Gedanken zu machen. Dem sind die beiden Kirchenkreise Naumburg-Zeitz und Merseburg in vielen Gremiensitzungen nachgekommen. Über Gespräche mit den umliegenden Kirchenkreisen und eventuelle Möglichkeiten der Zusammenarbeit, über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ist in vorausgegangenen Kreissynoden schon mehrfach berichtet worden. Letzlich kam man zu dem deutlichen Ergebnis, dass nur eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchenkreisen Merseburg und Naumburg-Zeitz sinnvoll ist. Ähnliche Strukturen und Herausforderungen aber auch ähnliche Zukunftsvisionen machen die zwei Kirchenkreise zu guten Partnern. Herbst 2023 schlugen die Kreiskirchenräte den Synoden einen Zusammenschluss beider Kirchenkreise sowie den Weg dahin zum Beschluss vor.

Den zeitlichen Rahmen bilden die GKR-Wahlen und die Besetzung der Superintendentinnenstellen im nächsten Jahr. Dies bringt mit sich, dass der vielschichtige Themenkomplex des Zusammenwachsens nicht in die sich 2026 neu konstituierende Synode hineingetragen wird, was durch neue Synodale und die einarbeitung dieser in das Thema den Prozess deutlich verlängern würde. Außerdem muss zeitnah geklärt werden, wie und mit welcher Ausrichtung die Superintendentenstellen ausgeschrieben werden. Die Stellen dürfen nicht länger als nötig unbesetzt bleiben, damit auch eine Zusammenarbeit mit dem Partnerkirchenkreis nicht erschwert wird. Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke geht diesen Sommer in den Ruhestand, Superintendentin Christiane Kellner 2026.

Bei der Präsentation der Überlegungen und der sich anschließenden Aussprache im Rahmen der Kreissynoden wurde deutlich, dass es keine grundsätzlichen Einwände gegen den Plan eines gemeinsamen Kirchenkreises mit einer gemeinsamen Leitung, einer gemeinsamen Synode und einem gemeinsamen Kreiskirchenrat gibt. Entsprechend befürwortete die Synode im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz am 18.11.2023 einstimmig das weitere Vorgehen des Kreiskirchenrates zur Bildung eines neuen Kirchenkreises zum 01.01.2026. Am 30.11.2023 stimmte auch die Kreissynode Merseburg dem vorgeschlagenen Weg zur Zusammenarbeit einstimmig zu.

Auf der Grundlage dieser eindeutigen Voten wurde das Verfahren zu Neubesetzung der Superintendentinnenstelle in die Wege geleitet. Die Nominierungsausschüsse wurden beauftragt, eine gemeinsam abgestimmte Nominierung und Wahl einer/eines Superintendentin/Superintendenten für den neuen Kirchenkreis zu initiieren und zu organisieren. Ziel ist eine Berufung der neuen Leitung zum 1. Januar 2026. Diese Entscheidungen der Kreissynoden legten die Weichen für einen Zusammenschluss beider Kirchenkreise. In den nächsten Monaten wird in weiteren Gesprächen auf Gremien- und Arbeitsebenen die gemeinsame Basis ausgebaut und gefestigt. Ein nächster großer Schritt wird die gemeinsame Synodaltagung am 25. April 2024 sein, bei welcher verbliebene Fragen zurd Zusammenarbeit im direkten Austausch geklärt werden können. Zudem sind Gespräche zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen geplant.

"Voller Hoffnung und frohen Mutes machen wir uns nun auf den Weg, um einen neuen Kirchenkreis zu errichten, der sich mit gemeinschaftlicher Kraft den zukünftigen Herausforderungen stellen kann."

Martin Ostheeren (Präses der Kreissynode Merseburg) und Friedhelm Fiedelak (Präses der Kreissynode Naumburg-Zeitz)

 

Die Termine

Die Veranstaltungen bilden die Grundlage für die Weiterarbeit in den Gemeinden und den neuen Regionen ab 01.01.2025.
Der Stellenplan wird in der Herbstsynode 2024 beschlossen.
Eingeladen sind alle Gemeindekirchenräte und Interessierte. Bitte informieren Sie diese.

Neue Region 1:                
Montag, 29.01.2024        
18.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr     
Strohballenhaus Wünsch 
Merseburger Str. 50 
06255 Mücheln OT Wünsch

Neue Region 3:                
Dienstag, 30.01.2024        
18.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr     
Grundschule Rippach
Schulstr. 10
06686 Lützen OT Großgöhren

Neue Region 2:                
Donnerstag, 01.02.2024    
18.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr   
Ständehaus Merseburg
Erhard-Hübener-Saal
Oberaltenburg 2
06217 Merseburg