03.06.2023
Wort zum Sonntag 22KW/2023

Was wünscht man zum Geburtstag?

Nun, vor Allem Glück und Gesundheit, beruflichen Erfolg und familiäres Wohlergehen. Je nach Nähe zum Jubilar kommen dann noch persönlichere Wünsche dazu wie das Gelingen einer anstehenden Aufgabe oder die schnelle Genesung nach einer Krankheit. Gute Wünsche zum Geburtstag sind unter uns eine schöne Tradition und drücken Verbundenheit und Anteilnahme am Leben des Beglückwünschten aus. Was uns bei Tante Frieda und Onkel Kurt noch recht leichtfällt, ist beim Geburtstagskind am Sonntag schon etwas schwieriger. An diesem Sonntag, dem Pfingstsonntag hat nämlich die Kirche Geburtstag. Was wünscht man nun der Kirche? Feste Steine, haltbaren Mörtel, eine klingende Orgel, intakte Fenster? Ja, für den Anfang nicht schlecht. Aber Kirche ist mehr als Steine und Orgel und Fenster. Kirche ist – sind vor Allem wir. Wir alle, die sich zum auferstandenen Herrn Jesus Christus bekennen, Gottesdienste feiern, Beten, in Gemeinschaft Jesu nachfolgen und miteinander Abendmahl feiern. Und, nicht zu vergessen, wir singen. Apropos singen. Dem heiligen Augustinus wird der Ausspruch „Wer singt, betet doppelt“ zugeschrieben. Was läge also näher, der Kirche und uns zum Geburtstag ein Lied zu schenken. Keine Panik, sie sollen es nicht schreiben. Aber singen! Und da schlage ich ihnen mein Lieblingspfingstlied vor. „O komm, du Geist der Wahrheit“ heißt es. Steht im Gesangbuch unter Nummer 136. Und da nicht alle zu Pfingsten zum Feiern in die Kirche gehen, lassen Sie es einfach an dem Ort, an dem Sie Pfingsten feiern erschallen. Ein schallendes Pfingstfest wünscht Ihnen

 

Pfarrer Detlev Paul.
Pfarrstelle Weißenfels-Nord