Jugendaustausch mit Israel
2016 fand das erste Mal ein Deutsch-Israelischer Jugendaustausch statt. Zuerst kamen ca. 15 Israelische Jugendliche zu uns und machten mit uns Ausflüge nach Berlin und waren auch in unseren Familien in Merseburg und Umgebung. Im Juni dann flogen unsere Jugendliche nach Israel und waren in den Israelischen Familien zu Gast, lernten deren Kultur kennen und unternahmen viele Ausflüge, wobei der beste der zum Toten Meer war. Auch 2017 wollen wir uns wieder austauschen.

   


Auf der Suche nach Mr. X
…waren wir mit 70 Jugendlichen im April in Weißenfels. Zusammen mit der katholischen Jugend im Dekanat Merseburg gingen wir auf Verbrecher-Jagd – das bekannte Brettspiel Scotland Yard spielten wir live. Da die Infrastruktur in Weißenfels nicht ganz mit der in London zu vergleichen ist, wurden wir kreativ und so mussten Boote, Conference-Rad und Rollstühle noch mit genutzt werden. Das war sehr lustig, wir hatten tolles Wetter und die Verbrecher wurden auch gefangen. Das schreit nach eine Wiederholung an der wir schon arbeiten. To be continued…

 


JuLeiCa
Die Jugendleiter-Card, abgekürzt JuLeiCa ist ein Kurs, der euch zu Gruppenleitern fortbildet. Und das macht auch noch Spaß! Mit der JuLeiCa, bekommt ihr außerdem viele Vergünstigungen bei Vergnügungsparks etc. und ihr dürft als Teamer auf Freizeiten und bei Projekten mitmachen. Wir kooperieren mit der Villa Jühling in Halle/Saale, die die Schulung immer in den Winterferien anbieten. Wenn ihr da nicht könnt, schaut mal hier rein: http://kjr-lsa.de/ger/juleica/ausbildungstermine.php

Konfirmandenfreizeit in Mansfeld
Ein Highlight für alle Konfis und auch für unsere Teamer ist die jährliche Konfirüstzeit auf Schloss Mansfeld. Dort verbringen wir mit an den 80 Konfis ein paar verrückte Tage und beschäftigen uns mit der jeweiligen Jahreslosung. Außerdem gibt es jede Menge Action, Spaß und Musik.


Weihnachtsfeier
Zum Jahresabschluss gibt es am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die traditionelle Weihnachtsfeier der evangelischen Jugend. Gemütlichkeit, Singen, Spiele, Abhängen und Zeit haben, das Jahr in Bildern und natürlich gutes Essen und Getränke, das darf alles nicht fehlen. Vorher feiern wir gemeinsam einen Jugendgottesdienst. Die Weihnachtsfeier 2016, findet am 16.12. statt.



Mehr Fotos

header 03  header 06