12.02.2021
Eine leuchtende Adventskirche und Weihnachten im Stroh

Ideen aus Schotterey bei Bad Lauchstädt

Zum 1. Advent 2020 könnte kein Adventsmarkt an der Schottereyer Kirche stattfinden. Die Fenster der Kirche wurden vom Förderverein zur Erhaltung der Kirche Schotterey mit Lichterketten ausgestattet. Zusammen mit dem beleuchteten Tannenbaum vor der Kirche zeugte dies vom Leben trotz Corona.
Für die Christvesper am Heiligen Abend war unsere Kirche zu klein. Stattdessen hatte der Förderverein in der Halle des Landwirts Jörg Schröder, unweit der Kirche Schotterey, Bänke mit dem nötigen Abstand aufgestellt. Ein Tisch mit dem Kreuz war der Altar. Etwas seitwärts standen die fast mannshohen Krippenfiguren, die sonst immer zum Adventsmarkt an der Schottereyer Kirche standen. Das ohnehin vorhandene Stroh trug zum stimmungsvollen Bild bei.
Frau Lissig las die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel. Frau Lange begleitete das Ganze auf dem Keyboard. Mit der Tonanlage des Fördervereins erfüllte die Musik den Raum.
Zum Abschluss brachten Aaron und seine Mutter das Friedenslicht in den Raum.
Die Begegnungen wurden von allen, trotz Abstand, als angenehm und intensiv empfunden.

Kontakt: Marlies Röder, 034635 20431