12.02.2021
Weg durch die Weihnachtskirche

Ideen aus Braunsbedra

In der Erlöserkirche in Braunsbedra wurden am Heiligen Abend vier Stationen auf einer Einbahnstraße durch die Kirche aufgebaut.
1. Station Eingangsbereich: Kerze entzünden und bei Gott im Gebet ablegen, was mich beschäftigt
2. Station Kirchenschiff: Auf die Kirchenwand wurde ein Krippenspiel fortlaufend wiederholend projiziert, das die Gemeindepädagogen mit Jugendlichen des Pfarrbereichs und dem Offenen Kanal Merseburg-Querfurt gedreht hatte.
3. Station am Altar, neben Christbaum und Krippe: Das Friedenslicht und eine Andacht zum Einstecken abholen
4. Station: hinter dem Altar, Sakristei: Weihnachtssegen durch die Vikarin und Ausgang
Die Menschen konnten im eigenen Tempo durch die Kirche gehen. Auf den Wegen sollten sie nicht verweilen, dafür konnten sie sich auf den Bänken sitzend in Station 2 so viel Zeit nehmen, wie sie brauchten. Die ganze Kirche war sehr wenig erleuchtet, fast nur durch Kerzenschein. Die Kirche war zweieinhalb Stunden geöffnet.

Kontakt: Christiane Reschke, christiane.reschke@kk-mer.de