27.04.2025
Gemeinsam auf dem Weg: Wahl der ersten Superintendentin für den neuen Kirchenkreis
Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für die neu gewählte Superintendentin, Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen!
Am Samstag, dem 26. April 2025, wählten die Mitglieder der Synoden der Kirchenkreise Merseburg und Naumburg-Zeitz Pfarrerin Dr. Tanja Pilger-Janßen mit großer Mehrheit zur Superintendentin des künftigen Kirchenkreises Saale-Unstrut. Bereits im ersten Wahlgang konnte die Kandidatin deutlich mehr als die erforderliche Stimmenzahl auf sich vereinen. Mit großer Freude überbrachten die beiden Vorsitzenden der Synoden gemeinsam die frohe Botschaft und gratulierten ihr herzlich.
Worte waren kaum noch nötig: Schon beim Betreten des Saales wurde Pfarrerin Dr. Pilger-Janßen nach der Abstimmung mit langanhaltendem Applaus empfangen. Freude und Erleichterung über den positiven Ausgang der Wahl waren allen Anwesenden spürbar anzumerken.
Regionalbischof Dr. Johann Schneider informierte zum Abschluss die Versammlung über das weitere Vorgehen, bis die künftige Superintendentin zum 1. Januar 2026 ihren Dienst antreten wird. Außerdem konnte er bereits den 18. Januar 2026 als Termin bekannt geben, an dem voraussichtlich in der Merseburger Stadtkirche der Einführungsgottesdienst für Superintendentin Pilger-Janßen gefeiert wird.
Wir wünschen der künftigen Superintendentin alles Gute für und viel Freude im neuen Dienst und wir freuen uns auf das gemeinsame Tun im neuen Kirchenkreis Saale-Unstrut.