21.01.2023
Wort zum Sonntag 04KW/2023

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?

Das alte Sprichwort fiel mir sofort ein, als ich das Bibelwort dieses Sonntags las. „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Ich selbst gehöre zu den Menschen, die an vielen Stellen lieber schweigen, manchmal, weil ich nicht genug vom Sachverhalt verstehe, manchmal, um meine Ruhe zu haben, manchmal, um Streit zu vermeiden, manchmal, um andere nicht zu beschämen.

Das alte Sprichwort muss aber nicht unbedingt stimmen. Manchmal nämlich dürfen wir gar nicht schweigen, vor allem, wenn wir doch eine wichtige Botschaft zu überbringen haben. Paulus schreibt in seinem Brief an die Römer: „Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht…denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.“ Das verstehe ich als Aufforderung. Wir besitzen einen Schatz an Geschichten, die von Frieden, Versöhnung und Barmherzigkeit erzählen und so Gottes neue Welt beschreiben.

Wieso hört man so wenig davon in der Öffentlichkeit? Weil es eben nicht so einfach ist und, wenn ich Paulus richtig verstehe, auch vor 2000 Jahren schon nicht einfach war. Also doch lieber schweigen und sich mit dem Sprichwort trösten? Aber gerade in Zeiten, wo so vieles zerbricht, wo der Zusammenhalt bröckelt, die Unsicherheit wächst brauchen wir die, die von Gottes neuer Welt erzählen können, weil sie daran glauben, dass sie sich unter uns ausbreitet, so wie der Sauerteig den Brotteig durchsäuert, entgegen aller Prognosen.

 

Diplomgemeindepädagogin Christine Aechtner-Lörzer, Merseburg

Portraitaufnahme von der Gemeindepädagogin Christine Aechtner-Lörzer