09.02.2024
Wort zum Sonntag 06KW/2024

Vorbei ist vorbei

Weihnachten ist seit dem 02.02. endgültig vorbei. Die Winterferien haben geendet. Nächste Woche beginnt die Passionszeit. Das heißt, auch der Winter ist bald vorbei, denn wir schauen dann schon auf Ostern hin. Wenn wir dem Propheten Amos glauben, dann ist es bei Gott auch bald aus und vorbei – nämlich mit seiner Geduld. Jedenfalls damals. Denn Gott hat die Nase voll von scheinheiligem Getue. Er will nichts Halbherziges mehr sehen und hören müssen. Vorbei ist vorbei. (Amos 5,21ff)

Doch damals bei Amos geschah das Gleiche wie nach einem Großbrand in Kalifornien im verkohlten Wald. Die gereiften Samen fielen auf fruchtbaren Ascheboden und gründeten ein neues Grün. Bei Gott gibt es immer wieder einen Neuanfang. Wenn er Schuld vergibt, ist sie auch wirklich passé. Wenn wir eines Tages bei ihm im Himmel ankommen, ist alles Versagen vorbei, zu Ende und aus.

Doch Gottes Liebe wächst immer wieder von neuem. Das spüre ich. Dessen bin ich mir sicher. Und ich wünsche mir für alle, dass die Zweifel daran auch einmal vorbei sind, so richtig vorbei.

 

Pfarrerin Tatjana Eggert
Pfarrbereich Mücheln-Langeneichstädt

Foto von Pfarrerin Tatjana Eggert